bkv-oberndorf.de
Die Landzknechtrotte

Die Landzknechtrotte

Gott zum Grusze!

Obernrheinfeld Anno Domini 1516

Mein Name ist Orlando Suebus, ich bin der Rottmeister der

Landzknechtrotte der Reichsstadt Schweinfurt

Meine Kameraden und ich sind für den Geleitschutz der Mitglieder des Rates auszerhalb der Stadtmauer sowie den Schweinfurter Anteil an der Durchsetzung des ewigen Landfriedens (Reichstagsbeschluss vom 7. August A.D. 1495) im Rahmen des am 2. Juli A.D. 1500 gegründeten fränkischen Reichskreises (RK Numero 1) zuständig.

Wir würden gerne noch weitere Kameraden und Trossmitglieder (auch Frauen) aufnehmen, denn wenn wir mehr als eine Tagesreise (entspricht circa 3 deutschen Meilen à 15 000 Ellen [7500 m]) von Schweinfurt aus tätig sind, benötigen wir auch eine eigene Versorgung für Essen, Trinken, Schlafen (d.h. Tross).

Heutzutage sind die Zeiten – Gott sei Dank – viel sicherer und friedlicher, so dass wir uns auf die Besuche von Mittelaltermärkten und ähnlichen Veranstaltungen konzentrieren können. Dabei sind Essen, Trinken und Schlafen natürlich auch wichtig Ich hoffe auf ein Wiedersehen, gerne auch eine erste Kontaktaufnahme per elektronischer Brieftaube: Landzknechtsrotte@BKV-Oberndorf.de

Die Landzknechtrotte im einzelnen

Wer sind wir: Wir sind eine noch kleine Truppe von geschichtsinteressierten Leuten, die Geschichte in der Zeit der Renaissance in Schweinfurt erleben und erlebbar machen wollen.

Historisches: Seit 1472 hat die Reichsstadt Schweinfurt eine “fest angestellte Söldnertruppe” – die sog. Stadtsöldner – anstelle der bis dahin von Fall zu Fall kurzfristig angeworbenen Knechte. Für die Sicherung der im Jahr 1437 neu erworbenen Besitzungen auszerhalb der eigenen Mauern (z.B. Hilpersdorf, Zell und Weipoltshausen sowie einzelnen exponierten Hofstellen) und den Begleitschutz städtischer Gesandtschaften benötigte der Rat der Stadt eine ständig einsatzfähige Truppe.

Rahmenbedingungen: Wir sind eine weitgehend selbstständig agierende Gruppe (Abteilung) innerhalb des Bürger- und Kultur-Vereines Oberndorf (BKVO), sind durch unsere Mitgliedschaft im Verein (Jahresbeitrag 15 €uronen) versichert und werden vom Gesamtverein unterstützt.

Lagerdynamik: Unser einziger fester Termin im Jahr ist das sog. Walpurgisgericht in Obernrheinfeld (Oberndorf) am Main (Feiertag, 10 Tage nach Pfingsten). Jeweils von Dienstag davor bis Freitag danach findet unser Lager auf dem Festgelände im Friedrich-Pfister-Park statt. Herzliche Einladung mit uns zu lagern und das Fest am Donnerstag mit zu gestalten.

Darstellung und Ausrüstung: Barett, Hemd und Hose in schwarz-goldgelb (alte Wappenfarben des ostfränkischen Königs und seiner Reichsstädte), Stiefel, Gürtel, evtl. Knüppel und/oder Katzbalger (Landzknechtsschwert) / Hellebard und Gürteltaschen. Das muss nicht alles gleich vorhanden sein, es gibt Leihware. Auszerdem werden wir versuchen einen Teil unserer Gewandung selbst herzustellen.

Planung: Gewinnung weiterer Mitglieder – nicht nur für die kämpfende Truppe (dazu gehören auszerdem auch die Musikanten als Pfeifer und Trommler), sondern auch für den Tross (einen Schmied haben wir schon, Schneider, Koch, Quartiermeister). Beschaffung bzw. Selbstbau weiterer Ausrüstung (Bettgestelle, Truhen, Karren, Feldschmiede, Feldküche und eine Blide). Besuch und Teilnahme an diversen Mittelalter/Renaissance-Festen in der Umgebung (z.B. Wikinger-Spektakel in Schonungen im September, oder auch Nabburg, Ebern, Wunsiedel (im August)). Darüber hinaus sind auch Auftritte als Repräsentanten des Vereines bzw. der Reichsstadt bei anderen Veranstaltungen angedacht.

Projekt: Als erstes braucht unser Schmied eine Feldschmiede, damit wir unsere Waffen und Rüstungen selbst herstellen können und um zu zeigen wie das geht. Die Schmiede wird auf einem Fahrgestell (Lafette) montiert, das uns der Gesamtverein dankenswerterweise bezahlt hat. Bis zum 30. Mai 2024 wollen wir die weiteren Einzelteile (u.a. Blasebalg, Amboss usw.) entweder selbst herstellen oder günstig erwerben. Dafür brauchen wir noch ein paar Heller, Gulden, Mark oder €uronen (siehe nächster Punkt).

Finanzielles: Die klammen Finanzen der Stadt sind ja allgemein bekannt und der Verein muss auch haushalten, von daher freuen wir uns über jede Spende oder Fördermitgliedschaft mit dem Stichwort “Landzknechtrotte” auf das Konto des Bürger- und Kulturvereins bei der hiesigen Sparkasse: DE58 7935 0101 0000 1500 86.